=

Pressemitteilung

Roland Gumpert sorgt für das Ende der Reichweitenangst

2019-11-05Shanghai

Heute stellt Roland Gumpert mit seiner Firma Gumpert Aiways Automobile GmbH auf der zentralen chinesischen Importeursmesse in Shanghai die Seriengeneration einer Methanol-Brennstoffzelle vor, die ohne flüssigen Wasserstoff funktioniert. Damit soll das Elektroauto in Zukunft nicht mehr zum Laden stehen bleiben.

Die Brennstoffzelle macht aus einem Liter Methanol 2 kWh, die über einen elektrochemischen Prozess direkt in das System geleitet werden. Gekoppelt mit der internen 70 kWh Pufferbatterie beträgt die Gesamtleistung des Systems mit 70 Liter Tank 210 kWh. Damit kann eine Gesamtreichweite von ca. 1000 km erzeugt werden und statt aufzuladen ist das Fahrzeug in drei Minuten nachgetankt.

Das Joint Venture mit dem chinesischen Konzern und Partner AIWAYS kommt gigantisch an. Auch der Gumpert Aiways Partner Blue World Technologies unter der Führung von Anders Korsgaard ist mit uns in Shanghai. „Als Entwickler und Hersteller der Methanol Brennstoffzellentechnologie ist die Zusammenarbeit an der Zukunft der Mobilität mit visionären Partnern wie Gumpert Aiways und AIWAYS eine wahre Freude. Wir haben die besten Voraussetzungen, zusammen mit dem langjährigen Automobilentwickler-Know-How von Roland Gumpert und der Produktionsstärke von AIWAYS, Vorreiter der technischen Entwicklung zu werden.“, sagt Anders Korsgaard.

Auch der chinesische Joint Venture Partner AIWAYS unter Führung von Präsident und AIWAYS Gründer Fu Qiang ist überzeugt, dass diese Technologie die Reichweitenlimitierung der Elektroautos beendet.

Die ersten Serienfahrzeuge des limitierten Supersportcoupés Nathalie "First Edition“ werden im Sommer 2020 ausgeliefert. Bereits jetzt fanden die ersten drei Fahrzeuge ihren zukünftigen Besitzer. Offiziell vorgestellt wird das Serienmodell der „First Edition“ zum Genfer Automobilsaison Anfang März des nächsten Jahres. Auf der CIIE in Shanghai konnten die Besucher jetzt das Vorserienmodell „Nathalie Race” erleben.

„Ich wollte ein Elektroauto bauen, das nicht stehen bleibt und nun es ist geschafft“, so Roland Gumpert anlässlich der Vorstellung auf der bedeuteten asiatischen Importeursmesse CIIE.